Bürgerinitiative Wohlbach

Mittwoch, 31. März 2010

Gemeinderatsitzung zur geplanten Hähnchenmast in Wohlbach

Coburg
Mittwoch, 31. März 2010 12:26
Noch offene Fragen zu klären

Diskussion in Ahorn um geplanten Geflügelmastbetrieb

Wir sind zunächst gegen einen Hähnchenmastbetrieb - Das hat der Ahorner Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Um einer Mastanlage mit über 39-Tausend Plätzen im Ortsteil Wohlbach zustimmen zu können, seien noch einige Fragen zu klären:

Wie sieht es mit der Geruchsentwicklung aus, wenn der Trockenmist in einer Scheune gelagert wird? Und welche Lärmbelästigung kommt auf die Anwohner zu, wenn die Tiere nachts mit LKWs abgeholt werden?

Die entsprechenden Informationen müsste der Landwirt nachreichen. Hinzu kommt, dass die Erschließung der Zufahrt nicht gewährleistet ist, weil die recht enge Wohngebietsstraße nicht für den Schwerlastverkehr ausgelegt ist.

Die Pläne für die Geflügelstallungen liegen derzeit in der Gemeinde Ahorn und im Coburger Landratsamt aus. Einwendungen können bis zum 29. April eingereicht werden.



Quellenangabe 
2010 Radio EINS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen