Bürgerinitiative Wohlbach

Sonntag, 7. März 2010

Pandemien durch Hähnchenmast?

Amplify’d from www.rp-online.de

Forscher warnen vor Risiken

Pandemien durch Hähnchenmast?

VON GERHARD VOOGT - zuletzt aktualisiert: 13.07.2009 - 12:21

(RP) In Nordrhein-Westfalen boomt die industrielle Hähnchenmast. Wissenschaftler warnen davor, dass die Ställe Brutstätten für riesige Virusmengen sind. Kreuzinfektionen könnten eine weltweite Grippewelle auslösen. Ortstermin im münsterländischen Billerbeck.

Hanspeter Ammann lebt in einer alten Dorfschule bei Billerbeck im Münsterland. Im Garten gackern glückliche Hühner, Kater Grabowski döst unter dem Gartenstuhl, der Hausherr schenkt Kaffee auf der Terrasse aus. Ein Idyll. Doch Hanspeter Ammann ist nicht glücklich. "Sehen Sie die Baukräne dort hinten?", fragt der 65-jährige Allgemeinmediziner. "Dort werden die neuen Ställe gebaut. Eine Gefahrenquelle erster Güte."

Mehr zum Thema
Eine Pandemie ist eine Epidemie großen Ausmaßes. Eine ursprünglich nur regional auftretende ansteckende Krankheit (Epidemie) verbreitet sich dabei in vielen Ländern, unter Umständen auch weltweit. Was ist eine Pandemie?
Read more at www.rp-online.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen